die erste station war turku, wo wir ganz lieb von paulas eltern empfangen, bewirtet und komplett ausgefragt wurden :) jaja so sind die finnen, erst ein bisschen vertrauen sammeln und dann komplett ausquetschen ;) aber es war schön! und am nächsten tag ging es in der frühe mit der fähre nach stockholm (an den schönen alandinseln vorbei!) das inselreich zwischen schweden und finnland ist einfach herrlich!

stockholm war auch sehr schön! im reiseführer stand etwas von "mediteranen flair" und ich dachte die spinnen, aber es ist wirklich irgendwie mediteran. die ganze stadt ist durchzogen von wasser und dadurch hat man immer einen wunderbaren blick, echt schön!


dann ging es weiter nach Uppsala. die stadt war echt traumhaft! dort hat uns auch der einzige richtig schöne sommer-sonnentag überrascht! und wir konnten nicht baden gehen :( das hat uns schon ganz schön gewurmt.
uppsala ist übrigends eine radfahrerstadt! was man nicht nur an den vielen rad-"parklätzen"


den rest des urlaubes kann man mit super regen-wetter gut umschreiben. manchmal konnte ich nicht schlafen, weil der sturm unser zelt so laut hat "wackeln" lassen. dabei haben wir auch eine familie kennengelernt, die 3 tage(!) mit ihrem paddelboot auf einer insel festsaß, weil sie wegen dem schlechten wetter nicht zurück konnten.
Schloss Gripsholm haben wir auch besucht, das war schön! einfach herrlich! ich hab mich da ein bisschen gefühlt wie auf einem schloss an der müritz irgendwo. wirklich schön!


wir haben auch einige lustige wanderungen im matsch gemacht, wir mussten einfach raus, auch wenn das wetter so schlecht war.


und dann ging es über die Öresundbrücke nach Dänemark.

Und wir haben einen ort besucht, wo wir schon mal waren, Krusmolle, vielleicht erinnern sich anne und seb ja noch dran, dort hat sich aber einiges verändert, leider, ist nicht mehr so gemütlich wie es mal war.

